Herbert im Schloß


Seid gegrüßt Ihr Besitzer eines Dinosauriers!

Spielanleitung: Ziel des Spieles ist es in jeder von vier Spielstufen, alle Schatztruhen einzusammeln, und zu einer kleinen Tür zu schaffen, die irgendwo herumsteht. Danach gibt es Punkte für jede Kiste und vor allem für übrige Zeit. Bomben und Zeit können in die nächste Stufe mitgenommen werden. Herbert hat keine Möglichkeit die ihn verfolgenden Gegner auszuschalten, allerdings können die meisten nicht über Löcher im Boden drüber, die sich mit den Bomben hineinsprengen lassen. Vorsicht: Auch Herbert kann das nicht. Er darf aber beliebig tief fallen, ohne Schaden zu nehmen. In aussichtslosen Situationen hilft nur noch Selbstmord. Die Bomben liegen im Spielfeld verstreut als weiße Kugeln und können wie die Schatzkisten und das Futter eingesammelt werden. Das Einsammeln von Futter gibt Zeiteinheiten dazu, das Sterben von Herbert kostet Zeiteinheiten. Wenn der Zeitzähler den Nullpunkt erreicht, ist das Spiel zu Ende, und die Punktzahl wird, falls nötig in die Bestenliste eingetragen. Diese muss unter A:UNSTERBL.ICH zu finden sein (SORRY!).



Das Spiel Herbert ist voll und ganz in Z-80 Assembler geschrieben, läuft nur auf dem AMSTRAD PCW bzw. SCHNEIDER JOYCE und wird unter dem Shareware Prinzip vertrieben. Das heißt, es ist jedem gestattet, es zu benutzen oder weiterzugeben; darum wird sogar gebeten. Der Programmierer hält allerdings den Hut hin. Diese Rechte unterliegen folgenden Einschränkungen:

Die Weitergabe darf nur in unveränderter Form und mit diesem Text zusammen erfolgen.

Die kommerzielle Verwertung des Programms oder von Teilen des Programms ist nicht gestattet.

Der Urheber schließt jede Haftung für etwaige Schäden, die durch die Benutzung des Programms verursacht werden, aus.

WARNUNG: Aufgrund der Informationspolitik der Firma AMSTRAD standen mir bei der Programmierung kaum interne Informationen zur Verfügung. (Orginalton Hotline auf eine einfache Frage nach der Tastatur: "Das wissen wir selbst nicht. Das unterliegt der Geheimhaltung.") Ich weiß also nicht, ob das Programm auf allen Konfigurationen läuft und welche Folgen es hat, wenn nicht. Auf meinem Joyce mit 512k, Drucker und zwei Laufwerken, ohne zusätzliche Hardware läuft es jedenfalls. Eins passiert aber sicher: Der Inhalt der Ramdisk wird gelöscht. Ihr solltet also hinterher auf jeden Fall neu booten. Da Herbert auch die Interruptroutinen des Joyce für die Dauer des Spieles außer Gefecht setzt, könnten bei zusätzlicher Hardware zusätzliche Probleme auftreten (aber wer will schon bei einem so spannenden Spiel einen Textausdrucken ?!). Solltet Ihr Solches bemerken, dann schreibt mir bitte und fügt Kopieen, die Ihr weitergebt eine detailliertere Warnung hinzu.

Hinweis: Es gibt die Möglichkeit, zwei Joysticks direkt an der Tastaturmatrix anzuschließen; es sind noch Tastennummern frei.

Viel Vergnügen wünscht Euch Alexander Reeg

München, 29. März 1991

 

 

Update 1

Leider war bei Herbert der 4. und letzte Level nicht spielbar. Um der Sache nun endlich ein Ende zu machen, habe ich mir den Programmcode etwas genauer angeschaut und ein paar kleine Änderungen im Levelaufbau vorgenommen. Wenn man die unten angegebenen acht Werte ändert wird nicht nur der 4. Level spielbar, sondern auch ein wenig logischer (eine kleine Änderung betrifft auch Level 3).

Am besten geht man so vor:

SIO.COM starten mit:   SID <return>
HERBERT.COM laden: rHERBERT.COM <return>
1. Wert ändern: s3349 <return>
Ausgabe 3349 00: 08 <return>
Ausgabe 334A 00: . <return>

Nun wiederholt man die letzten 3 Schritte mit den folgenden Werten:

335F 00 -> 08 (Eingabe s335F <return>, Ausgabe 335F 00 usw.)
3532 00 -> 07
3587 07 -> 00
35BC 01 -> 00
35EA 00 -> 07
35FD 01 -> 00
35FF 00 -> 01

Das ist alles. Nun noch das Programm abspeichern mit: wHERBERT.COM <return>

Ich wünsche allen Joyce-Freaks viel Spaß beim "durchspielen" von HERBERT.

Ralf Wilgalis im Juli 1993

 

Update 2

Herbert wurde ursprünglich für die J14GCPM3.EMS-Version geschrieben (= Bios 1.4) und funktionierte unter neueren Betriebssystemen nicht immer zufriedenstellend. Die vorliegende Version läuft jetzt sogar auf dem PCW9xxx-Modellen.

Reiner Seitz im Januar 1997

 

KLICK = download

 

 

Update 3

Hier sind die Sourcefiles von Herbert ...

Alexander Reeg im Februar 2005