Herbert im Schloß - der SourceCode


Hallo miteinander,

hier sind die Sourcefiles von Herbert. Außer dem Begrüßungsbildschirm habe ich gegenüber der uralten Release 4.0 meines Wissens nichts geändert. Tatsächlich bestehen Probleme mit neueren Betriebsystemversionen. Auf CPM 1.8 funktioniert die Tastaturabfrage nicht so ganz, und zwar dann, wenn das Programm zwischen den Spielen auf eine beliebige Taste wartet. Irgendwie wartet es nämlich öfters NICHT. Scheinbar hat sich da irgendwas an den Systemroutinen zur Tastaturabfrage geändert. Vermutlich ist das leicht zu finden.

Wenn irgendwer Lust verspürt, an Herbert größere Verbesserungen vorzunehmen, will ich gerne mal in meinem Hinterkopf kramen, ob da noch irgendwelche Resterinnerungen an die Programmstruktur zu finden sind.

Der Source-Code ist für den Microsoft-Assembler M80 geschrieben.

Wenn M80 und L80 im Suchpfad liegen, dann erzeugt das Script makeall.sub die folgenden Files:

herbert.com  : Das eigentliche Spielprogramm
test.com  : Eine Testversion für Entwicklungszwecke, die die RAM-Disk nicht zerstört (gelinkt mit speziellem Grafikmodul TG)
crson.com  : Ein Tool, um den Cursor einzuschalten, der nach dem Beenden von herbert.com mittels Stop-Taste unsichtbar ist  
unsterbl.ich  : Die Bestenliste, welche vor dem Start von herbert.com auf a: vorhanden sein muss, weil herbert.com sonst in eine Endlosschleife gerät. 

Die Scripts link.sub und tlink.sub braucht man normalerweise nur, wenn man an einzelnen Modulen Änderungen vorgenommen hat, um jeweils die normale bzw. die Testversion neu zu linken.

Das Spiel könnte einige Verbesserungen gut gebrauchen.

Wenns irgendwelche Probleme gibt, mailt mir einfach.

Bis dann ... im Februar 2005


 
 
KLICK = download