Bernd Bock

 

TotalCommander Plugin

JOYCE-Disketten am PC lesen und schreiben

 

Motivation

Jeder Computer aus der 8-Bit-Ära braucht eine Brücke in die PC-Welt, damit er keine Insellösung bleibt. Heutzutage bekommt man praktisch alles, was der Retro Computer Fan benötigt, im Internet. Damit die Dateien auf dem Originalgerät und nicht nur im Emulator zum Einsatz kommen können, wird besondere Hard- und Software benötigt. Auf meinem Hobby-PC läuft noch Windows XP; die folgende Anleitung bezieht sich also auf dieses Betriebssystem. Sie ist vmtl. auch auf neuere Windows-Betriebssysteme übertragbar, aber das habe ich nicht getestet.

 

Voraussetzungen

Hardware

  • Die Joyce muss mit einem 3,5"-Laufwerk erweitert worden sein, denn am PC sind 3,5"-Laufwerke üblich. Ich weiß nicht, ob man am PC auch ein 3"-Laufwerk anschließen kann, aber das müsste sowieso in einer separaten Anleitung beschrieben werden.
  • Der PC muss ein eingebautes 3,5"-Laufwerk besitzen. Ein USB-Diskettenlaufwerk funktioniert nicht!

Software

  • Diskettentreiber fdrawcmd.sys - dieser Treiber soll mit praktisch allen Windows-Versionen ab Windows NT funktionieren. Er greift direkt auf den Floppycontroller zu, daher kann ein USB-Diskettenlaufwerk nicht verwendet werden.
  • TotalCommander
  • TotalCommander Plugin cpmimg

Links

 

Installation

Die Installation ist zwar auch auf der „Homecomputer DDR“-Seite beschrieben, aber für die Joyce muss noch etwas angepasst werden, und das geht aus dieser Beschreibung nicht eindeutig hervor.

Daher hier die Anleitung speziell für die Joyce:

  1. TotalCommander herunterladen und installieren (Link s.o.). Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung ist Version 9.0a aktuell.

  2. TotalCommander Plugin herunterladen und installieren (Link s.o.). Zur einfachen Installation startet man den TotalCommander und navigiert in einem der beiden Verzeichnisfenster zur heruntergeladenen Plugin-Datei namens cpmimg.zip. Diese Datei öffnet man durch Drücken der ENTER-Taste; der TotalCommander fragt dann, ob das Plugin installiert werden soll.

  3. Der Inhalt des Archivs cpmimg.zip sollte noch im TotalCommander angezeigt werden. Hier nun die Datei FdInstall.exe starten – das sollte aus dem Archiv heraus funktionieren. Natürlich kann man die Datei auch erst entpacken, z.B. in ein Temp-Verzeichnis, und die entpackte Datei von dort aus starten.

  4. In dem Verzeichnis, in dem cpmimg installiert wurde, befindet sich eine Datei namens diskdefs. Diese Datei muss noch für die Joyce angepasst werden. Dazu muss der default-Block ganz am Ende der Datei wie folgt geändert werden:

    # the default format
    # (for me cf2dd)
    diskdef default
      seclen 512
      tracks 160
      sectrk 9
      blocksize 2048
      maxdir 256
      skew 1
      boottrk 1v
      os 3
    end


  5. Rechner neu starten, fertig!

 

Benutzung

Nach der Installation legt man intuitiv eine Diskette ins PC-Laufwerk und wählt im TotalCommander das Laufwerk A: aus, aber so funktioniert das nicht!

Der Floppy-Treiber ist über die Netzwerkumgebung eingebunden, also muss man in einem der beiden TotalCommander-Verzeichnisfenster die Netzwerkumgebung auswählen (im Laufwerks- Dropdown ganz unten). Im Verzeichnisfenster erscheint ganz oben ein Ordner mit einem roten S und dem Namen cpmwfx. Wenn man diesen Ordner öffnet, sieht man zunächst einen Unterordner für das Laufwerk A:. Daneben könnten Namen von Disketten-Images zu finden sein, denn man kann auch Images einbinden. Im Ordner A: sieht man schließlich den Inhalt der CP/M-Diskette, genauer: den Inhalt des Benutzerbereichs 0. Unter CP/M kann man mehrere Benutzerbereiche anlegen, die man auf der CP/M-Kommandozeile mit user 0, user 1, user 2, usw. auswählt. Wenn Benutzerbereiche > 0 existieren, dann findet man entsprechende Unterordner, die mit 1, 2, 3, usw. bezeichnet sind.

Im TotalCommander kann man im anderen Verzeichnisfenster z.B. ein Verzeichnis auf der PCFestplatte öffnen und Dateien kopieren (F5), Bewegen (F6) oder Löschen (F8). Das Erstellen von Verzeichnissen auf der CP/M-Diskette funktioniert natürlich nicht.

 

Ergänzende Hinweise

Den Plugin findet man im TotalCommander unter Konfigurieren > Einstellungen > Plugins, dann im Bereich „Dateisystem-Plugins (.WFX)“ auf den „Konfigurieren“-Button klicken. Hier kann man ihn wieder entfernen.

Der Floppy-Treiber wird noch als Testversion bezeichnet. Er unterstützt z.B. noch keine Attribute.

 

Bernd Bock

 

       angepasste diskdefs (s.o.)    =    Service für die Mitglieder der JOYCE-User-AG