Mit P(f)iff:
Das Klubtreffen der Joyce-User AG

von Wolfgang Haller / Spectrum & SAM Profi Club Köln

Kurz vor 9 Uhr machte ich mich mit Eva am 5. Oktober auf den langen und beschwerlichen Weg (immerhin fast 40 km) nach Ittenbach. Dort erwartete uns eine große Überraschung: Vor dem Hotel wartete schon jemand, der uns sagte, wir wären die ersten. Nach ungläubigem Staunen kam dann gottlob Werner Neumeyer-Bubel hinzu, der die Geschichte aufklärte: Die Terminplanung des Hotels war völlig fehlgeschlagen, die Joyce AG war nicht informiert worden und so war man gezwungenermaßen in ein anderes Hotel ausgewichen.

Dort erwartete uns ein relativ kleiner „Ersatzraum“. Ich hatte deshalb meinen SAM im Auto gelassen und sattdessen einen Joyce aufgestellt, den wir im April auf Werners Wunsch bei uns in der näheren Umgebung abgeholt hatten. Das hatte Folgen: Ich bin jetzt auch noch ein Joycer!

Alles hat seine Ordnung !   

Das ging (natürlich) nicht auf Anhieb (Murphy lebt auch hier!). Der Joyce funktionierte zwar, ließ sich aber nicht booten. Doch mit aktiver Hilfe der anwesenden Joycer konnte er ans Laufen gebracht werden. Hierbei möchte ich besonders auch unser Clubmitglied Dirk Berghöfer erwähnen. Der Joyce war nicht defekt, aber das 3-Zoll Hauptlaufwerk hatte einen defekten Laufriemen.

   Nichts anderes als bei uns ...
Harddiskplatine für den Joyce   

Was verspreche ich mir nun von dem Joyce? Eine Gemeinsamkiet unserer Systeme, auf dem ja auch unsere Clubfreundschaft basiert, ist die CP/M-Fähigkeit. Sowohl der Spectrum +3 als auch der SAM können hier "mitreden". Ich werde also bei Gelegenheit (Zeit, Zeit...) mal ein wenig CP/M-Programme hin und herladen. Und wer weiß, vielleicht kann man ja das eine oder andere auch in unser Spectrum oder SAM-Basic konvertieren?

Erfreulicherweise wird das kommende Joyce-Treffen trotz aller Unbill wieder in Königswinter stattfinden.

Auch das ist ein JOYCE ...   

Vielleicht können wir dort sogar ein gemeinsames Treffen arrangieren? Es schadet nie etwas, anderen einmal über die Schulter zu schauen. In der Nähe von Köln wäre es auch (hätten ja viele gerne wieder)! Und immer in der ersten Oktoberwoche. Aber bevor ich weiterplane frage ich erst einmal euch: Wer wäre denn dafür? Also, ran an die Tasten. Mailt oder schreibt mir!

   ... und so sieht er richtig aus !

Wolfgang Haller
Spectrum & SAM Profi Club Köln
Klubheft 153/154 September/Oktober 2002



Und hier geht's zum Bericht der AG !