7. Z-Fest 
Güglingen 27./28.06.1998
 

KLICK = CP/M Enthusiasten
CP/M Enthusiasten
KLICK = CP/M Fans
CP/M Fans
KLICK = JUAG Ecke
JUAG Ecke
 
 
KLICK = Dirk Berghöfer
Dirk Berghöfer
KLICK = Werner Neumeyer-Bubel
Werner Neumeyer-Bubel
KLICK = Werner und Dirk
Werner und Dirk
 
 
KLICK = Jörg Schaefer
Jörg Schaefer  
KLICK = Stephan Sommer
Stephan Sommer
KLICK = SCUG Ecke
SCUG Ecke
 
 
KLICK = in action
in action
KLICK = Arbeitspause
Arbeitspause
KLICK = HP9000
HP9000
 
 
KLICK = Osborne
Osborne


Die "Veteranen" des Computerzeitalters fanden sich vom 27.ten bis 28.ten Juni 1998 zum fünften mal im Zabergäu zum legendären Z-Treffen zusammen. 
 
Diesesmal stand ein Jubiläum an: 20 Jahre CP/M 
Das Treffen fand im Schafhaus in Güglingen statt. 
 
Wer sind die "Veteranen" ? 
 
Junge und jung gebliebene begeisterte Anhänger des Betriebssystems CP/M sowie der Prozessorreihe Z80 (u80). Hier ist ein Forum, das jedem Teilnehmer die Möglichkeit bietet, Eigenentwicklungen im Bereich Hard- und Software mit interessanten und vor allem qualifizierten Partnern zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Die Besucher der letzten Treffen kamen aus ganz Europa und aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Denn auf beiden Seiten des großen Teiches sind begeisterte Anhänger zu finden ... soweit der Original-Text zum 7. internationalen Z-Fest ... 
 
Da durfte eine Delegation der 
JOYCE-User-AG 
natürlich nicht fehlen !!! 
 
Also machten wir, Jörg Schaefer und meine Wenigkeit [= Werner alias wnb], uns am frühen Samstag Morgen auf den Weg, um den dritten im Bunde, Dirk Berghöfer, in der nordhessischen Wildnis abzuholen: Dort, in Giflitz am Edersee, wurden noch die Peugeots getauscht, denn in einem 405 lassen sich mehr JOYCEies incl. Zubehör verstauen. 
 
Nach ca. 366 km, einer ausgedehnten Frühstückspause und knappen fünf Stunden Fahrt durch die Wildnis, Baustellen und über die Autobahn, sowie über Land- & Kreisstraßen kamen wir in Güglingen, in der Nähe Heilbronns gelegen, an ... 
 
In der Scheune der Familie Vogelmann, den Gastgebern des Z-Festes, stellten wir unsere mitgebrachten JOYCEies, neben einem Commodore 128 auf. Nach und nach trudelten weitere Computer-Enthusiasten ein und bauten ihre Schätze auf den Tischen auf ... bald schon wurde der Platz für die bunte Computermischung zu eng und Tischtennisplatten mußten zur Erweiterung der Stellplätze herhalten. Da standen Sie nun die verschiedensten Computer, meist kaum noch an ihrer ursprünglichen Form zu erkennen, friedlich nebeneinander ... Amiga, MSX, Commodore, Mac, C64, CPC und JOYCE ... daneben aber auch solche Exoten wie der Pentium [grins] oder Toshiba Notebooks [doppelgrins ... hallo Helmut] ... aber auch wahre Raritäten wie der Osborne-1 von 1981 oder der Z280, der jüngste Rechner aus der Z80-Familie, von dem es weltweit nur ca. 50 Stück gibt. Besondere Aufmerksamkeit galt dem riesigen HP9000 über den wohl schon bald Gaby Chaudry berichten wird. 
 
Wo wir schon bei Namen sind ... weitere den meisten Mitgliedern unsere AG bekannte Personen unter den Anwesenden: Tilmann Reh, Helmut Jungkunz, Fritz Chwolka und nicht zu vergessen: Stephan Sommer, in Personalunion als Mitglied der JOYCE-User-AG und Repräsentant der SCUG. 
 
Die Zeit verging recht schnell, gab es doch viel zu schauen, bestaunen und auszuprobieren ... aber darüber weiß Jörg in seinem Bericht weitere Einzelheiten zu berichten. Gegen zehn Uhr abends :) rüsteten die ersten CP/M-ler für die Heimreise, darunter auch Jörg, Dirk und ich: Also Computer einpacken und verstauen, natürlich wieder mit mehr Gepäck als bei unserer Anreise (Dirk u.a. mit einer Vortex-Festplatte für den JOYCE), allen Tschüß-sagen (hoffentlich niemanden vergessen) und schnell noch ein paar Telefongespräche, Briefe, eMail verabredet, das obligatorische Gruppenfoto mit Dame (hallo Gaby) und ab bis zum Scheunentor ... aber HALT!, da läuft ja noch eine Videovorführung von Helmut Jungkunz: Klubtreffen der JOYCE-User-AG von 1994 (damals noch JOYCE-Computerklub Wuppertal) ... also noch 'mal zurück und dann endlich los ... nach insgesamt 23 Stunden trafen Jörg und ich, nachdem wir Dirk Zuhause abgesetzt und die Autos rückgetauscht hatten, wieder in Wolfhagen ein, wo wir die nächsten Tage mit der Fertigstellung der Klubzeitung 52 verbringen werden und daher jetzt SCHLUSS, denn die Druckvorlage für das MousePad soll jetzt noch zum Copy-Shop gebracht werden ... 
 
wnb // 29. Juni 1998