Butter bei die Fische!

Fotos lassen sich per KLICK vergrößern !

 

Donnerstag, 28.09.2006, 10.30 h: Das Ziel Ittenbach ist erreicht. Gegen alle Planung recht früh. So bietet sich die eigentlich für den Freitag geplante Visite der Photokina an. Diese Messe findet alle zwei Jahre in Köln statt. Was heute den Begriff "Imaging" umschreibt, pflegte man früher schlicht als "Fotografie" zu bezeichnen. Durch eine gute Vorbereitung im Vorfeld war die Visite schnell erledigt. Die Eintritts-Karte beinhaltet auch eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. So gab es auch noch ein Besuch nach Köln. Ein anstrengender Tag, der Magen fordert seinen Anteil! Der Abschluss findet bei dem Italiener (altgediente JOYCEr wissen Bescheid...) einen krönenden Abschluss.

Samstag, 30.09.2006, 9.20 h: Bei einigen Tagesbesuchern bricht am Morgen Unruhe aus. Fällt das Klubtreffen aus? Oder wurde gar der Veranstaltungsraum kurzfristig gekündigt? Die SAM/Spectrum-Freunde und die JOYCEr, die bereits am Freitag anreisten, frühstückten in der Unterkunft. So öffnete das "Margaretenkreuz" erst um ca. 9.20 h. 30 Minuten später steht der "Blaubär" (so nenne ich mein Auto, ähnlich wie die Figur des "Käpt´n Blaubär", von blauer Farbe nach Walter Mörs) vor der Tür des Lokals. Da die "alte Dame" die JOYCE) schon seit zwei Tagen ihr Quartier im Kofferraum des Blaubären hat, gilt für JOYCE und JOYCEr erst mal eine Aufwärmzeit. Nach den Genuss eines Kännchen schwarzen Tees geht es an den Aufbau der Lady. Und glücklicherweise startet der Rechner ohne Probleme.

Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen! Anders ausgedrückt: Die Vereins-Versammlung wird von Werner eröffnet. Alle Informationen und Beschlüsse können im Protokoll der Mitgliederversammlung nachgelesen werden.

Johan Koelman kommt aus den Niederlande und programmiert Emulatoren. Ein Emulator ist eine Software, die einen Computer auf einem anderen Computer praktisch ausgedrückt "nachmacht". Sicher dürfte der Leserschaft bekannt sein, dass es einen JOYCE-Emulator für WINDOWS-Rechner gibt. Johan aber entwickelt diese Software für die SAM Coupe-Rechner und erklärt, dass es keine so großen Unterschiede der 8-Bit-Systeme der diversen Hersteller gibt.

Sind die Daten wie Bildschirmauflösung oder Speicherverwaltung (und einig andere...) bekannt, ist ein Nachbau durchaus denkbar. So plant Johan, die JOYCE auf dem SAM Coupe zu emulieren. Informationen und Literatur zur JOYCE wurden Johan Koelman per Post zugesandt. Mal schauen, ob nächstes Jahr noch "mehr" JOYCEe sich wiederfinden! Oder gar einige SAMs mehr, zum Bleistift als Emulation auf der JOYCE?

Neidlos möchte ich an dieser Stelle erwähnen, was unsere Mitstreiter der Spectrum/SAM-User aus ihren Rechnern alles so raus holen. So reizte mich schon 2005 die Option, ebenfalls eine CompactFlash-Speicherkarte (allgemein als "CF"-Karte bekannt, nicht mit dem „CF“-Diskettenformat der JOYCE zu verwechseln!) am JOYCE als Wechselfestplatte zu verwenden. Die Speicherkarten dieses Typs finden im digitalen Geräten wie heute vorzugsweise bei digitalen Kameras Gebrauch. Größen von 64 bzw. 128 MB sind besonders für Kameras ab 5.000.000 Pixel eher klein. Vergleichbar mit einem 12 Bilder Film für analoge Kameras.

2005 war für mich die Problematik: Woher einen passenden Adapter bekommen, der auf die IDE-Verbindung vom JOYCE passt. Erst 2006 sollte sich diese Frage von alleine lassen. Gab es doch an den Spectrum-Rechnern 2006 Erweiterungen neuester Bauart, die einen Adapter hatten, der direkt den Anschluss an ein IDE-Kabel (auch das des JOYCE) erlaubt.

Bei Conrad-Electronic (Bestellnummer 97 45 30-66, ca. 23 EUR) ist der passende Adapter erhältlich, der CF-Karten aufnimmt. Und soviel darf schon aus dem noch ruhendem Projekt an die JOYCE-Öffentlichkeit, dass mit dem mit vorliegendem IDE-Software-Paket (IDE-Testpro- gramm, Formatierungsprogramm und Treiber für die 80 MB-Festplatte) ein erster Erfolg sichtbar ist. Aber dazu später mehr in den nachfolgenden Klubzeitungen!

Um eine IDE-Festplatte an der JOYCE zu betreiben, benötigt die von Tillmann Reh konzipierte Platine auch Software. Diese Treiber entwickelte Reiner (Seitz) für die JOYCE. Reiner hat die Software 2006 auf dem Klubtreffen als PD (= Public Domain) freigegeben.

Somit kann sich jetzt jeder seine Treiber nach seinen eigenen Bedürfnissen selbst konzipieren. Besteht von Eurer Seite genügend Interesse an diesem Projekt, wird es in den kommenden Klubzeitungen eine entsprechende Anleitung geben.

Der Tag nimmt seinen Lauf, und endet irgendwann. Etwa um 17.45 h kommen bei den Besuchern des Klubtreffens die Rechner in den Kofferraum. Die Busfahrt nach Königswinter steht an. Mit einer Flasche Wein in der Tasche, auch in diesem Jahr von unserem Klubmitglied Frank im Vorfeld eingekauft, endet die Busfahrt im „Jesuiterhof". Dort kommt die Grundlage für das Winzerfest in den Bauch.

Das Winzerfest hat 2006 einen regen Zuspruch gefunden. Es waren sehr viele Beteiligte aus beiden "Computer-Lagern" des KT 2006 diesmal mit dabei. Der erste Schluck jedoch galt unserem kürzlich verstorbenen JOYCEr Otto Siedentopp mit einer Gedenkminute.

Der letzte Bus nach Ittenbach löst auch diese Gemeinschaft auf. Reiner (Seitz) wird verabschiedet am Bahnhof, und der Rest vom Schützenfest, natürlich Winzerfest, kommt um ca. 2.45 h auch in die Kojen.

Sonntag, 01.10.2006. Nach einem köstlichen Frühstück wird es Zeit, die Ferienwohnung zu räumen. Die kurze Nacht gebietet, noch ein wenig mehr "Auszeit" vor der Rückfahrt mit dem Auto zu nehmen. So geht es nach Königswinter bei herrlichsten Wetter. Das Glück beschert einen Tisch in der Fußgängerzone an der frischen Luft vor einem griechischen Lokal. So kommt auch während des Essens prompt der Umzug, angeführt vom Weinkönig persönlich!
Trotz der langen Schlangen vor dem Sea Live Center, folgte der Eintritt nach kurzer Zeit. Im Seewasser-Aquarium selber macht doch der kontrollierte Zugang Sinn, war doch genug Platz, alle Attraktionen auf sich wirken zu lassen. Ohne dass Gefühl, sich in einem befüllten Kaufhaus erdrücken zu lassen. In dem riesigen Meeresaquarium gibt es einiges zu sehen. So die Höhle des Drachen der Nibelungen und das Unterseeboot "Nautilus" von Käpt´n Nemo ("20.000 Meilen unter dem Meer" von Jule Verne).

Einen besonderen Eindruck macht es, wenn Fische zum Greifen nahe vorbei schwimmen. Ja, sogar das Bedürfnis entsteht, einmal einen Fisch zu streicheln. Appetit kommt schon bei einigen der quicklebenden Tiere auf - mit Butter in der Pfanne ...
Wenn würde es wundern, wenn in diesem Moment Nemo mit seiner Crew aus der "Nautilus" aussteigt, um zu jagen ...

An dieser Stelle endet der Bericht vom Klubtreffen 2006 der JOYCE-User-AG und des SAM/Spectrum-Clubs.

Ein prüfender Blick in den Kalender für 2007 bestätigt:

Am Samstag, 6. Oktober 2007, findet das Klubtreffen 2007 statt!

Jörg Schaefer, im Oktober 2006

Fotos: Dieter Hucke, Werner Neumeyer-Bubel, Wolfgang Haller, Jörg Schaefer